Google zeigt manuelle Spam-Maßnahmen in den Webmaster-Tools

Google hat bekannt gegeben, dass manuelle Spam-Maßnahmen jetzt auch in den Google Webmaster-Tools sichtbar sind. Damit kann man Verstöße gegen die Webmaster-Richtlinien direkt im eigenen Konto sehen. Die Benachrichtigung via Mail soll trotzdem weiterhin verschickt werden.

Google Webmaster-Tools Manuelle Maßnahmen gegen Spam
Google Webmaster-Tools Manuelle Maßnahmen gegen Spam

Die entsprechenden Verstöße sollen detailliert Angezeigt werden und es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie der Webmaster seine Webseite aktualisieren muss, damit er einen Antrag auf manuelle Überprüfung stellen kann.  Zusätzlich hat das Team um Matt Cutts eine ganze Reihe von Videos hochgeladen, welche betroffenen Seitenbetreibern helfen sollen. Die Videos findet ihr hier:

User-generated Spam

Hidden text and/or keyword stuffing

Pure spam

Thin content with little or no added value

Unnatural links from your site

Unnatural Links to site

Unnatural Links to site – impacts links

Ich habe mir die Videos noch nicht alle angesehen, ich denke aber für betroffene Webmaster sind hier gute Tipps dabei. Ich denke Google wird damit etwas transparenter und den Webmastern wird das Leben etwas leichter gemacht.

Weitere Quellen: seo-united.de – Google klärt über manuelle Penaltys auf!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.