Content Marketing Studien

Die wichtigsten Content Marketing Studien 2016 (Update 2017)

Eigentlich wollte ich nur diesen Beitrag zum Thema Content Marketing aktualisieren und ein paar aktuelle Studien hinterlegen. Es kam eins zum anderen und so habe ich die wichtigsten Studien zum Thema Content Marketing zusammengetragen und dazu eine kleine Infografik erstellt.

Content Marketing Studien

Leider gibt es wenige Studien, welche sich mit dem Thema Content Marketing in Deutschland beschäftigen. Daher habe ich auch Untersuchungen aus den USA herangezogen. Dort ist das Thema schon ein Stück weiter, dies solltest du beachten.

#Infografik - die wichtigsten #ContentMarketing Studien 2016 & 2017 Klick um zu Tweeten

** Update 16.05.2017 Studie von Kammann Rossi und SCM **

Content Marketing – Was bringt es wirklich?

Viele der unten aufgeführten Studien kommen aus den Vereinigten Staaten. In den täglichen Gesprächen kommt dann immer das Argument: “In Deutschland ist das alles anders.” Da passt es doch, dass die Agentur Kammann Rossi mit der School for Communication and Management erneut ihre Content Marketing Umfrage durchgeführt haben. 111 Teilnehmer haben an der Studie teilgenommen. Mehr als die Hälfte agieren dabei in Deutschland.

Kern der Umfrage ist es herauszufinden, was Content Marketing bringt. 66% bestätigen, das die Besucherzahlen ihrer Webseite durch Content Marketing gestiegen sind. Ein Viertel der Befragten hat dagegen ausgesagt, dass sie es nicht wissen. Wenn es um das Image des Unternehmens geht sind sogar 79% der Befragten der Meinung, dass sich dieses für ihr Unternehmen verbessert hat.

Content Marketing ist auch ein sehr gutes Instrument um den Vertrieb zu unterstützen und Leads zu generieren. 63% aller Teilnehmer konnten neue Kunden für ihr Unternehmen gewinnen. Dabei verzichten 56% auf Möglichkeiten zur Leadgenerierung. Konnten die Befragten einen Anstieg beim Absatz ihrer Produkte oder Dienstleistungen als Folge ihrer Content Marketing-Aktivitäten verzeichnen? 40% antworteten mit Ja, 29% mit Nein und 31% wissen es nicht.

Als Fazit kann man sagen, dass sich Content Marketing in Deutschland etabliert hat. Wenn es um die Messbarkeit geht besteht bei vielen Unternehmen noch Luft noch oben. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Ich habe die Studie bereits per Mail zugeschickt bekommen, will sie aus Gründen des Urheberrechts nicht direkt verlinken.

B2C Content Marketing 2017 Benchmarks, Budgets and Trends—North America

Eine sehr interessante Studie von Content Marketing Institute. 480 Marketer von Unternehmen welche ihre Produkte an Endkunden verkaufen (B2C) haben an der Studie teilgenommen.

Zur Studie »

B2B Content Marketing 2017 Benchmarks, Budgets and Trends—North America

Auch diese Studie wurde vom Content Marketing Institute durchgeführt. 1.102 Marketer von Unternehmen aus dem B2B-Bereich haben an dieser Studie teilgenommen.

Zur Studie »

Ligatus Content Marketing Studie

Diese Studie wurde in Deutschland durchgeführt. Teilgenommen haben 100 Werbetreibende, Agenturen und Publisher.

Hier die Studie anfordern »

Infografik: Content Marketing Studien

Infografik Content Marketing Studien
Infografik Content Marketing Studien

Weitere Studien

Hier findest du weitere Studien anschauen. Passenderweise sind diese thematisch gegliedert mit den spannendsten Ergebnissen.

Fasst man die Ergebnisse kurz zusammen, dann wollen Unternehmen in 2017 ihre Budgets erhöhen und mehr Inhalte erstellen. Die Qualität soll dabei stetig steigen. Bilder und Videos werden immer wichtiger, ist ja auch irgendwie logisch. Viele Menschen konsumieren Content lieber, wenn dieser grafisch aufbereitet ist.

Die größten Herausforderungen für viele Unternehmen für die Erstellung und Distribution von Inhalten sind zu wenige Ressourcen und geringe Budgets. Das macht es natürlich nicht leichter hochwertigen Content zu erstellen und ggf. sogar Videos etc. zu produzieren. Mit einer guten Strategie können Unternehmen dieser Herausforderung begegnen. Manchmal ist auch wenig mehr.

Du kennst weitere sehr interessante Studien und diese dürfen hier nicht fehlen? Dann lass es mich wissen. Ich nehme diese Studie gern mit hier auf. Die Betrachtung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Mich interessieren auch kommende Studien im Jahr 2017 und deren Ergebnisse. Das Thema Content Marketing entwickelt sich sehr schnell weiter, da ist eine Menge Bewegung drin. Studien können Unternehmen eine Richtung zeigen, in welche sich der Markt bewegt.

4 Kommentare zu „Die wichtigsten Content Marketing Studien 2016 (Update 2017)“

  1. Na hoffentlich hören auch die top Presseportale auf Schlagzeilen Hirnmanipulation zu betreiben. Ich habe oft das Gefühl der Content zählt nichts nur die Schlagzeile die oft etwas anderes aussagt als der Inhalt.
    Generell: Die Qualität der Inhalte steigt ja so oder so mit den besseren multimedialen Möglichkeiten..

  2. Pingback: Content Marketing für Shopware Shops | Netgrade aus Würzburg

  3. Die im Oktober veröffentlichte Studie COMA[E] Content Marketing Analyse Entscheider von mediaresearch42 in Kooperation mit dem MArktforschungsdienstleister GreenAdz zeigt insbesondere B2B-Kunden, warum eine Strategie, die Kanäle Native Advertising und Influencer Marketing sowie eine umfassende Erfolgsmessung für die Erfolgreichen unter den Entscheidern ein wesentlicher Erfolgsfaktor sind. Infos und Downloadoptionen unter: http://www.mediaresearch42.de/comae/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.